4 Chords

Über uns

Die „4 Chords“ zählen aktuell 50 Sängerinnen und Sänger im Alter von 20 bis 60 Jahren. Unter der Leitung von Ann-Kathrin und Wolfgang Förg werden Hochzeiten, Taufen, Gottesdienste etc. zu einem unvergesslichen Moment. Gerne studieren wir auch neue Lieder auf persönlichen Wunsch ein. Die Chorproben finden wöchentlich am Freitag von 18:15 Uhr bis 20:15 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule in Buch statt. Über Männerzuwachs freuen wir uns jederzeit.

Termine

Von Anfang bis heute

Die Wurzeln der 4 Chords liegen Mitte der 80er Jahre bei den Jugendgruppen der Pfarrei St. Martin Obenhausen.
Mit den damaligen Jugendgruppen gestalteten die Gruppenleiterinnen erste Jugendgottesdienste.
Die traditionellen Seniorennachmittage in der Adventszeit, die Gartenfeste oder die Pfarrfeste boten den jungen Sängerinnen erste Bühnenerfahrungen.
Anfang der 90er Jahre übernahmen die ersten Jugendlichen selber die Jugendgruppen und damit auch das Zepter in der Jugendarbeit.
Neben den üblichen Gruppenstunden probten die Kinder mit ihren Gruppenleiterinnen regelmäßig auf geplante Jugend- und Familiengottesdienste hin. Immer häufiger wurde der „Jugendchor“ auch auf Vereinsfeste eingeladen.
In dieser Zeit sangen die jungen Sängerinnen auch die ersten Hochzeiten, auch wenn sie dabei von den Hochzeitsgästen gefahren werden mussten, weil sie allesamt noch ohne Führerschein waren.
Der ins Leben gerufene Gottesdienst in der Faschingszeit war jedes Jahr ein Highlight.
Mit der Gründung der KLJB Obenhausen-Dietershofen im April 1993 wurde auch der Jugendchor über die Obenhauser Grenzen hinweg bekannt. So kamen immer mehr Auftritte, meist im kirchlichen Rahmen, auch außerhalb von Obenhausen hinzu.
In dieser Zeit wurde der Jugendchor von ein paar Obenhauser Jungs unterstützt, aber meist nur mit einer Gitarre und gelegentlich mit einer Querflöte begleitet.
Als im Jahr 2000 mehrere Hochzeiten anstanden, unter anderem auch die Hochzeit der KLJB-Vorständin wurden sämtliche Instrumentalisten mobil gemacht.
Bereits zu dieser Zeit hatte der Chor größtenteils einen festen Stamm, der z. T. bis heute noch aktiv ist. Hinzu kamen noch männliche Sänger, zwei Gitarristen, eine Querflöte und ein Keyboard. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Chor von Michael Rahn geleitet. Geprobt wurde immer in der Kirche, was sich bis vor Corona nicht geändert hat.
Ab 2001 war der Chor instrumental verwaist, der Männeranteil sehr übersichtlich bis verschwindend gering.
Dennoch folgten Konzerte in den Jahren 2003 und 2007. Um den enormen Probeaufwand zu stemmen, wurden fast jährlich Probewochenenden abgehalten.
Der Chor wuchs in den letzten Jahren, auch durch eigenen Nachwuchs aus dem 2006 gegründeten Kinderchor (die heutigen Fortissimos).
Nachdem die meisten Sänger:innen dem Jugendalter entwachsen waren, entschloss sich der Chor 2012, künftig als St. Martini-Chor aufzutreten. Der Chor machte sich auf unzähligen Hochzeiten, Taufen, Kommunionfeiern usw. einen Namen. Die jährlichen gemeinsamen Adventskonzerte mit der Musikkapelle Obenhausen waren die Höhepunkte zum Jahresende.
Im Sommer 2014 übernahm Ann-Kathrin Förg zunächst vorläufig die Leitung des Chores. Im Herbst bekam sie Unterstützung durch Wolfgang Förg und Alexander Studer. Mit der Übernahme des Chores 2015 durch die Drei, entstand schnell die Idee, wieder ein Konzert zu planen.
Um Sänger, vor allem aber Männer anzuwerben, wurde im Sommer 2015 das Projekt „Chor-Konzert 2016“ geboren. Innerhalb weniger Wochen hat sich der Frauenchor verdoppelt. Da sich auch Männer, zunächst zwar nur zögerlich, hinzugesellten, wurde der Platz am Hochaltar der Pfarrkirche St. Martin Obenhausen als Proberaum mittlerweile sehr beengt, was dem Probebesuch und Eifer der Sänger keinen Abbruch tat. Nach diesem großartigen Konzert 2016 folgte im darauffolgenden Jahr gleich das nächste Konzert. Die Kirche St. Martin in Obenhausen war bei jedem Konzert bis auf den letzten Platz gefüllt. Da nicht nur die Sänger, sondern auch die Chorleiter großen Gefallen an den Konzerten gefunden haben, wurde beschlossen, alle zwei Jahre ein Chorkonzert zu geben. Im Jahr 2019 fand das erste Konzert in der Rothtalhalle Buch statt, das im Rahmen des 190-jährigen Jubiläums der Musikkapelle Obenhausen als Gemeinschaftskonzert aufgeführt wurde. Das nächste eigenständige Chorkonzert stand 2020 kurz bevor, konnte allerdings aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Umso größer ist die Freude, dass wir 2023 nun endlich unser nächstes großes Konzert mit allen Obenhauser Chören aufführen dürfen.